wieder los…
2018 Wandern Ziele

Das ultimative Harzwochenende – Höhenweg St. Andreasberg 18Km- E-Biketour mit drei Gipfeln 34Km

Es muss auch mal ohne Kinder gehen! Wie soll man lernen sich zu vermissen, wenn man sich immer hat. Also Kurzurlaub im Harz nur mit Eltern und Kinder zu den Freunden wegorganisiert. Wir haben uns für den Novasol – Park in St. Andreasberg entschieden, da dieser Häuser für 10 Personen mit 5 Doppelzimmern und drei Badezimmern bietet. Zudem haben alle Häuser einen sehr schönen Ausblick.

Am Morgen haben wir dann im Ort Brötchen geholt (5 Minuten) und alle zusammen am Tisch gefrühstückt und uns Brote für den Höhenwanderweg geschmiert. Für die 18Km sollte man gut fünf Stunden veranschlagen. Es gibt leider unterwegs nur eine Einkehrmöglichkeit (http://www.matthias-baude.com/), so dass es günstig ist, den Weg gegen den Uhrzeigersinn zu laufen, da man dann gegen Mittag auf der Hütte sein kann (bei Start um 9:30Uhr).

Die Route ist nicht immer gut ausgeschildert, so dass man obige Karte am besten auf seinem Handy parat hat.

Direkt neben der Hütte startet die Sommerrodelbahn nach St. Andreasberg runter, wo es auch eine Einkehrmöglichkeit (sportklause-andreasberg.de) mit einem etwas größeren Angebot gibt.

Achtung, die Schilder zur Bahnbenutzung sollten beachtet werden, wie man im Video sehen kann.

Auf dem Rückweg zum Höhenwanderweg von der Talstation haben wir über das Lehrbergwerk roter Bär abgekürzt und eine kleine Sonderführung bekommen: geil, geil, geil war hier der O-Ton unseres Guides und wir können uns anschließen! Die Führungen beginnen normalerweise um 14Uhr.

Am späten Nachmittag haben wir dann auf unserer Terrasse gechillt und den Grill angestellt. Für den ersten Tag ein sehr rundes Programm und daher haben wir dann noch im Restaurant roter Bär (keine eigene Website) noch einen Absacker getrunken.

Der Sonntag wurde dann wieder sportlich Teil 2: Das ultimative Harzwochenende – E-Biketour mit drei Gipfeln 34Km und Höhenweg St. Andreasberg 18Km

0 Kommentare zu “Das ultimative Harzwochenende – Höhenweg St. Andreasberg 18Km- E-Biketour mit drei Gipfeln 34Km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.